bumbanet ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de
  Music Urbanstyle
Sports
.
Features
Contests
Gallery
Videos
Stuff
Brands/Shops
Spots
Lexikon
Service

Infos Review: BMXMasters 2006 News


21. bis 23. Juli
Köln
Jugendpark

 

Photogallery

Crowd / Gelände

Flatland

Miniramp

Halfpipe

Dirt

Street


Kaum zu glauben aber wahr: bereits seit 22 Jahren (1984) gibt es BMX im Kölner Jugendpark. Diesmal unter dem schon im letzten Jahr etablierten Namen BMXMasters. Ganz gleich ob als Worlds, WM oder Deutsche Meisterschaft, von Jahr zu Jahr wächst die Veranstaltung, und so viele Besucher wie 2006 waren noch nie da. 10.000 werden es mindestens gewesen sein.

Bei perfektem Sonnenschein begannen die BMXMasters am Freitag mit den verschiedenen Qualifications in den Klassen Girls, Amateur, Expert, Master und Pro noch recht ruhig. Die meisten Besucher sollte es erst am Samstag zum Contest führen, wo es dann so voll wurde, dass es schwierig war einen Platz mit guter Sicht zu ergattern. Allerdings machte das Wetter dem Ablauf einen Strich durch die Rechnung, denn mehrere Regengüsse sorgten bis nach 17 Uhr für nasse Flächen. Verwunderlich war das nicht, schließlich fand nur wenige Kilometer entfernt ein Gothic-Festival statt, und die mögen bekanntlich keine Sonne. Ordnungsgemäß gingen so erstmal nur die (überdachten) Pro Finals Flatland über die Bühne, wo Justin Miller sich vor Martti Kuoppa und Adam Kun den Sieg sicherte. Bester Deutscher wurde Sebastian Popischil als Vierter, Frank Lukas kam auf Rang 9.

Gegen 18 Uhr zog die Wolkendecke dann plötzlich weg und es wurde wieder wärmer im Jugendpark. Als erstes war die Halfpipe trocken und so wurde dort die Pro Qualification vorgezogen, wo alle auf Mat Hoffman gewartet hatten, der aber nur Zweiter wurde. Weiter ging es mit den Dirt Finals, der Disziplin, die im Jugendpark immer das meiste Zuschauerinteresse auf sich zieht. Da Chris Doyle auf der in diesem Jahr etwas längeren Strecke gewann, blieb eine Überraschung aus. Alejandro Caro und Kye Forte blieben nur die Plätze zwei und drei. Dafür gab es immerhin noch 1200 bzw. 800 Euro, während die Sieger in allen Disziplinen jeweils 2000 Euro einstreichen durften. Insgesamt gab es 31.000 Euro Preisgeld. Gelohnt hat sich die Teilnahme damit auch für Mark Webb, der in den in der Abenddämmerung stattfindenen Miniramp Pro Finals siegte. Dahinter platzierten sich Ben Wallace und Dave Osato.

Am Sonntag standen noch die Pro Finals in Street und Halfpipe an. Überraschend gewann der Italiener Alessandro Barbero die Street vor Chris Doyle und Hector Garcia. Der Deutsche Mark König wurde Zehnter. In den Halfpipe Finals musste sich Legende Mat Hoffman wie schon in den Qualifications Simon Tabron geschlagen geben. Den dritten Platz machte Shaun Eglington.

Im Gegensatz zum Vorjahr verzichteten die BMXMasters auf ein musikalisches Rahmenprogramm, das mit dem Bo im Vorjahr sowieso kaum einen interessiert hatte. Dafür machte das Write4Gold am Samstag halt und mit einem Suzuki Boot konnte man sich über den Rhein jagen lassen. Am Freitag Abend wurde im Purple Club gefeiert, wo Def Benski und Rick Ski auflegten, am Samstag heizte das Pow Pow Movement im Gloria ein. Eine Bootsparty gab es dieses Jahr leider nicht.

The show must go on - wir warten schon auf 2007. Die BMXMasters sind trotz des stark gestiegenen Zuschauerinteresses immer noch überschaubar geblieben und setzen die Tradition Jugendpark würdig fort.

Photogallery

Crowd / Gelände

Flatland

Miniramp

Halfpipe

Dirt

Street


Autor:
Bumbanet Redaktion
Photos:
Bumbanet


Bumbanet Magazine

Dein Feedback
zu diesem Artikel


bumbanet magazine ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de


Neu: Bumbanet Relaunch!!!

Releases: Chris Cornell, Art Burt, Queens of the stone age, Common, Olli Banjo, Muhabbet, Dizzee Rascal

Interviews: Dashboard Confessional, Dog eat Dog, Ash, Lexy & K-Paul

Special: Rheinkultur, Splash, Rihanna, Juicy Beats

Live: Justin Timberlake, Mad Caddies, Reel Big Fish, Maxïmo Park

Sports: BMXMasters, Extreme Playgrounds, Wave Tour

 

 


Bumbanet Music - Sports - Urbanstyle - Community
Blog - Impressum - Contact
Copyright© 1998 - 2007 Bumbanet

Ranking-Hits