Schon im Snippet wird gesagt, dass es "der ehrlichste Rap Deutschlands" ist und auch Donato´s Aussprache, Reimtechnik sagen mir zu, bin zu dem total verwundert, dass Donato in seinen Zeilen keine Mütter poppt, Niemanden und Nichts beleidigt, disst. "Kaum zu fassen, dass da jemand in Zeiten wie dieser ein Album rausbringt, der keine Beleidigungen und Disses enthält..", denke ich mir und war schon allein wegen dem Snippet seeehr gespannt auf das Album. Und als die CD in meinem Player war wurde mir bewiesen, dass ich mich absolut nicht getäuscht habe:
Donato rappt 17 Tracks, 62 Minuten lang frei aus der Seele zu gut melodisch/rhytmisch produzierten Beats von u.a. Roey Marquis und Screwaholic. Gefeatured wird er auf der Platte von Rawstarr, Pal One, Mnemonic und Trauma. Gerade die Tracks mit Pal One sind sehr sehr stark. Der Hörer merkt, dass es zwischen den beiden musikalisch funkt! Donato gibt zu, dass es ihm gefällt mit Torch verglichen zu werden... Hat er nochmal Glück gehabt, denn auch ich tue das, und bin der Meinung, dass der 22-Jährige auf jeden Fall das Zeug hat ganz ganz "groß" zu werden!
In einer Zeit von Beef, Gangsta-Rap und DipSet-Gebite bringt Donato ein Album, welches das Warten auf ein neues Torch-Album von vielen Heads doch auf jeden Fall versüßen sollte! Donato hat es gewagt seine alltäglichen Gedanken auf Papier zu bringen und darüber zu rappen. Dies tut er ruhig, gelassen und der Hörer weiß Bescheid: Mit guten Metaphern, Vergleichen schafft es Donato sein Durcheinander im Kopf mitzuteilen.
"Ich sprech so lang, so lang ,wie ich noch Bock hab mein Leben euch mitzuteilen!" Ich hoffe, dass da die Lust nicht nachläßt! Absolute Kaufempfehlung! Wertung 9/10.