bumbanet ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de
  Music Urbanstyle
.
Index
Specials
Reviews
Live/Photos
Termine
Interviews
Sound/Video
Store
Service

Links Review News

Das Archiv


Eko & Azra - Dünya Dönüyor - Die Welt dreht sich
Royalbunker VÖ: 28.06.2004

Eko wieder beim Bunker, unglaublich wie down er doch noch geblieben ist. Nun ist mit Azra das erste Deutsch-Türkisch Album auf dem Markt. Ganz so neu ist das Projekt von den beiden ja nicht, schließlich gab es ja vor kurzem erst das Rapüstad Album. 18 Tracks und ich muss sagen das Intro gefällt mir, wenn ich Eko´s Aussagen ironisch aufnehme, würde ich das nicht tun, würde ich mit dem ganzen Album Probleme kriegen. „Aus dem Klassenzimmer in die Charts“, Summer Cem ist mehrmals auf dem Album vertreten, ebenso zu finden sind G-Style, Jack Orsen und einige andere. Irgendwie erinnern mich die Melodien bei „Asphalt“ sowie „Millionär“ sehr an SMS Klingeltöne. Ein interessanter Track ist „Die Story meines Lebens“, zu hören ist hier wie sie aufwuchsen und wie ihr Leben so verlief. Mit Aussage und Story ist für mich noch „Bruder“ verbunden, ganz speziell aus türkischer Sicht wird die Beziehung zu einem Bruder dargestellt. Wenn ich mein ganzes Ironie Verständnis zusammen nehme gefällt mir sogar „Gangster“, hier kann ich sogar zuhören, ohne alle 10 Sekunden auf mein Handy blicken zu müssen. Einen ganz großen Pluspunkt bekommt das Album von mir für die Übersetzung der türkischen Texte. Sachen die nicht wirklich gut rüberkommen sind der Gesang von G-Style und „Türkischer Junge“, aber wahrscheinlich wird dieser Track das meiste Verständnis draußen finden, doch mir gefällt die Umsetzung des Themas einfach nicht. Eko der Don, der Player, kommt auf „Leg Dich Hin“ richtig zum Zug, vielleicht sollte man bei solchen Aussagen wirklich mal dran denken, bei dem Können einen Porno auf den deutschen Markt zu bringen? Aber dies würde ich nicht verkraften. Azra und Eko haben viele Zeilen damit gefüllt über ihre Familie zu reden, so wie man es halt von Türken kennt. Meinen Favoriten möchte ich aber auch noch erwähnen, „Ask?“ ist einfach am harmonischsten abgestimmt. „Eigentlich Schön“ wird die nächste Single sein mit Chablife und einer sehr gute Stimme, falls ihr nun nicht wisst wer gemeint ist: Die Rede ist von Valezka. Ich gebe zu man kommt nicht sofort drauf. Ein Track der viele ansprechen wird und ich hoffe für Azra und Eko, dass es nicht an dem Videoclip liegen wird. Zum Schluss möchte ich sagen, dass Azra der Part sein wird der mich dazu bringen wird die Tracks zu hören, Grüße an Kiss FM. Wertung 7/10.

Autor:
Magda M.

Bumbanet Magazine

Dein Feedback
zu dieser Review


bumbanet magazine ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de


Neu: Bumbanet Relaunch!!!

Releases: Chris Cornell, Art Burt, Queens of the stone age, Common, Olli Banjo, Muhabbet, Dizzee Rascal

Interviews: Dashboard Confessional, Dog eat Dog, Ash, Lexy & K-Paul

Special: Rheinkultur, Splash, Rihanna, Juicy Beats

Live: Justin Timberlake, Mad Caddies, Reel Big Fish, Maxïmo Park

Sports: BMXMasters, Extreme Playgrounds, Wave Tour

 

 


Bumbanet Music - Sports - Urbanstyle - Community
Blog - Impressum - Contact
Copyright© 1998 - 2007 Bumbanet

Ranking-Hits