bumbanet ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de
  Music Urbanstyle
.
Index
Specials
Reviews
Live/Photos
Termine
Interviews
Sound/Video
Store
Service

Infos Photospecial: Medication (1/3) News


Köln, Dom Sports Halle
19.03.2002

Seite 1
Seite 2
Seite 3



Europa Premiere in den Kölner Dom Sports Hallen. Dort wo sonst geskatet wird oder ab und zu mal eine Fernsehproduktion stattfindet darf man am Abend des 19. März zum ersten Mal die Metal Band Medication erleben. Ein Konzert, das ist jeder Hinsicht ungewöhnlich ist.

Angefangen schon bei der Location, Medication wählten nicht die flache Seitenhalle sondern bauten sich zwischen Halfpipes auf, was für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte, ähnlich wie bei Konzerten im Skaters Paradise in Münster.

Zum Zweiten war das Konzert natürlich wegen der Zusammensetzung der Band ungewöhnlich. Logan Mader (Machine Head), Whitfield Crane (Ugly Kid Joe), B-Blunt (Adayinthelife), Roy Mayorga (Soulfly) und Kyle Sanders sind hier zusammengetreten, was 1999 seinen Anfang nahm.

Und zum Dritten war auch das Publikum besonders. Karten gab es nämlich nicht zu kaufen, und so fanden sich viel Presse ein, sowie Gewinnspielteilnehmer und andere, die Karten bei Verteilaktionen ergattert hatten. Damit war die Halle zwar gut gefüllt (ca. 300 Leute), es wäre aber auch noch Platz gewesen.

Nun aber zum Auftritt, der anlässlich des Releases der ersten 5-Track EP stattfand. Medication zeigten von Anfang an eine überzeugende Show, und die Fünf glänzten einjeder vor allem durch ihren ausdrucksstarken Bühneneinsatz. Soundmässig gab es das, was man in dieser Halle erwarten konnte, im Grunde war es aber in Ordnung. Die Songs brachten Medication live mindestens so gut wie auf CD herüber, und besonders beindruckend waren Stimme und Gesten von Sänger Whitfield Crane. Musikalisch wechselten die Songs zwischen Metal und Alternative-Rock Passagen, der Stil war dabei immer durchaus eigenständig. Schade nur, dass die Show nach 40 Minuten bzw. 7 Songs schon wieder vorbei war und sich Medication trotz lautstarker Zugaberufe nicht mehr blicken ließen.

Die Reaktionen auf das Konzert waren unterschiedlicher, wie sie nicht hätten sein können, von kompletter Begeisterung bis hin zu Ablehnung. Eins ist heute Abend aber klar geworden: Einen Durchmarsch werden Medication mit ihrem im Sommer erscheinenden Album nicht feiern, aber einen festen Platz werden sie sich schon erspielen.

Zum Schluss will ich dann noch loswerden, was das einzig wirklich Negative an diesem Konzert war. Bier in 0,2l Plastikbechern für 2,- Euro zu verkaufen ist mehr als eine Unverschämtheit, wahrscheinlich war auch deshalb ein Großteil des Publikums nicht so locker drauf.

Weitere Photos (2/3)

 

Autor:
Bumbanet Redaktion
Photos:
Bumbanet

Bumbanet Magazine

Dein Feedback
zu diesem Artikel


bumbanet magazine ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de


Neu: Bumbanet Relaunch!!!

Releases: Chris Cornell, Art Burt, Queens of the stone age, Common, Olli Banjo, Muhabbet, Dizzee Rascal

Interviews: Dashboard Confessional, Dog eat Dog, Ash, Lexy & K-Paul

Special: Rheinkultur, Splash, Rihanna, Juicy Beats

Live: Justin Timberlake, Mad Caddies, Reel Big Fish, Maxïmo Park

Sports: BMXMasters, Extreme Playgrounds, Wave Tour

 

 


Bumbanet Music - Sports - Urbanstyle - Community
Blog - Impressum - Contact
Copyright© 1998 - 2007 Bumbanet

Ranking-Hits