bumbanet ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de
  Music Urbanstyle
.
Index
Specials
Reviews
Live/Photos
Termine
Interviews
Sound/Video
Store
Service

Interview: Eaten by Sheiks (1/2) News

Eaten by Sheiks - kein gewöhnlicher Name und keine gewöhnliche Band. Die vier Hamburger klingen irgendwie anders, kein Pop, kein Rock, kein Indie, kein Avantgarde, irgendwo dazwischen und irgendwie ganz eigen und eigensinnig. Trotz Konzerten mit Guano Apes, den Fantastischen 4 oder Die Happy wird die Band erst jetzt mit ihrem fünften Album bekannt, dem ersten Album bei einer großen Plattenfirma. Und deshalb wurde bei "Our Last First Record" auch nicht gespart sondern gleich Ex-Skunk Anansie Gitarrist Ace engagiert. Wir telefonierten mit Bassist Gomez...

Bumbanet: Warum seid ihr gerade jetzt mit dem fünften Album zu SPV / Marvin Records gegangen?

Eaten by Sheiks: Das war eigentlich Zufall, so eine Situation wie man sie aus Geschichten kennt. Vor unserer Tour im Vorprogramm von Wir sind Helden hatten wir eine Club-Tour, auf der wir von Oliver Schulz von SPV angesprochen wurden. Das war wie im Film aber eben kein Scherz. Zuerst waren wir skeptisch, wir kennen ja die Arbeitsweisen der Majors und sind davon nicht so überzeugt. Das Personal wechselt da laufend und man hat überhaupt keine Sicherheiten und wird mit hohen Erwartungen konfrontiert. Wir haben jetzt unseren Vertrag bei SPV ungefähr ein halbes Jahr und unsere Erwartungen bzw. Hoffnungen haben sich voll erfüllt. Die reden uns nicht rein und nehmen uns als Band ernst, wollen uns nicht verändern. Früher hatten wir dazu sicherlich eine andere Einstellung, als wir Underground waren, aber was heißt Underground? Wir haben uns vor kurzem noch Gedanken darüber gemacht, wir haben ja sozusagen eine Metamorphose in Richtung Majors vollzogen. Früher hatten wir ein eigenes Label, jetzt zollen wir SPV Respekt. Es ist schön nicht mehr alles selber machen zu müssen, wir haben jetzt auch gute Leute fürs Booking, das ist schon angenehm.

Bumbanet: An dem neuen Album habt ihr mit Ex-Skunk Anansie Gitarrist Ace als Producer zusammengearbeitet, wurde das auch erst durch den Deal mit SPV möglich?

Eaten by Sheiks: Sicherlich ist das erst durch SPV möglich geworden, wir hätten nicht das Geld gehabt Ace zu bezahlen. Der Kontakt kam aber durch Willi vom Institut für Wohlklangforschung, wo wir immer aufnehmen. Von ihm hat Ace Aufnahmen von uns bekommen und er war auch direkt interessiert. Die Chemie zwischen uns hat direkt gestimmt, er hat die gleiche Art zu produzieren und er ist ein totaler Pedalfreak. Er ist ein sehr cooler und netter Mensch, er hatte immer seine eigenen Ideen und hätte sich auch vom Label nicht reinreden lassen. Am Ende haben wir fast alle seine Änderungen übernommen, er ist sehr relaxt aber auch sehr straight und zielbewusst.

Bumbanet: Hattet ihr denn bestimmte Pläne für dieses Album?

Eaten by Sheiks: Im Prinzip war es unsere Idee unsere vorletzte Scheibe mit diesem Album fortzusetzen, das war die Vorgabe die wir hatten. Letztendlich hat sich dann aber alles durch die zeitlichen Aspekte dann so entwickelt, wie es heute ist. Wir hatten gerade unsere Verträge unterschrieben, die Probeaufnahmen gingen an Ace und von ihm kam dann die Stoßrichtung für das Album. Es waren Impulse aber kein Richtungswandel.

Bumbanet: Auf euere Homepage fordert ihr eure Fans dazu auf das Album in der ersten Verkaufswoche zu kaufen damit ihr in die Charts einsteigen könnt. Ironie oder ernst gemeint?

Eaten by Sheiks: Halb ironisch, halb ernst. Wir haben gerade unseren ersten Plattenvertrag, bzw. Bandübernahmevertrag und von vielen Dingen noch kein Schimmer. Ein Chartseinstieg ist wohl wichtig für das Video-Airplay und wir wollen SPV die Arbeit erleichtern. Wir haben gerade in Hamburg ein Low Budget Video zu „I like it“ gedreht. Dazu kommt, dass es ja heutzutage gar nicht mehr so schwierig ist in die Charts zu kommen, weil ja kaum noch was verkauft wird. Da können schon 300 CD’s in der Woche reichen um einzusteigen.

weiter lesen

Autor:
Bumbanet Redaktion
Photos:
SPV

Bumbanet Magazine

Dein Feedback
zu diesem Artikel


bumbanet magazine ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de


Neu: Bumbanet Relaunch!!!

Releases: Chris Cornell, Art Burt, Queens of the stone age, Common, Olli Banjo, Muhabbet, Dizzee Rascal

Interviews: Dashboard Confessional, Dog eat Dog, Ash, Lexy & K-Paul

Special: Rheinkultur, Splash, Rihanna, Juicy Beats

Live: Justin Timberlake, Mad Caddies, Reel Big Fish, Maxïmo Park

Sports: BMXMasters, Extreme Playgrounds, Wave Tour

 

 


Bumbanet Music - Sports - Urbanstyle - Community
Blog - Impressum - Contact
Copyright© 1998 - 2007 Bumbanet

Ranking-Hits