bumbanet ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de
  Music Urbanstyle
.
Index
Specials
Reviews
Live/Photos
Termine
Interviews
Sound/Video
Store
Service

Interview: Denyo (2/2) News

Bumbanet: Mal etwas anderes: Wirst du oft zu Fler befragt?

Denyo: Als ich mit den Brothers Keepers unterwegs war, kam das häufiger vor. Fler hat das ganz geschickt gemacht, in dem er so den Nazi-Pathos rausgeholt und damit provoziert hat. Er hat damit erreicht, was er erreichen wollte, nämlich Aufmerksamkeit. Dieses Outlaw-Ding finden die Kiddies halt cool, so verkauft er seine Platten. Man sollte das Ganze nicht zu ernst nehmen. Wenn es denselben Effekt erzielt hätte, wenn er mit Hippieklamotten und Räucherstäbchen aufgetaucht wäre, hätte er das wahrscheinlich auch gemacht. Dass der Typ kein Nazi ist, ist ja wohl eh jedem klar und dass er mit seinen Tracks Nazirap dem Weg ebnet, könnte theoretisch sein, aber wie soll Nazirap funktionieren. Rap ist Multikulti. Früher war er Deutschland links, jetzt ist er das nicht mehr, jetzt geht es darum, den Heißen zu machen und dicke Autos zu fahren. Was bleibt, ist das Multikulturelle. Als Türke, als Araber, als Afro-Deutscher, als Pole, als blonder Deutsche – jeder kann Rap machen und sich damit ausdrücken. Ich glaube, wenn jemand Nazimetaphern wie „ich gebe Gas wie Hitler“ bringt, liegt das eher an seinem niedrigen IQ als an einer durchdachten politischen Motivation. Meiner Meinung nach kann es kein Nazirap geben.

Bumbanet: Einen blöden KZ-Vergleich hattest du ja auch mal, nämlich „ich sage K, ich sage Z, ich sage Nazis rein“ auf der „Adriano – Letzte Warnung“-Maxi.

Denyo: Ja, okay, aber das ist ja ein bisschen was anderes. Das ist eine harte Aussage, aber manchmal muss man die Sachen auch mal auf den Punkt bringen. Ich sehe das nach wie vor so. Wen jemand hier die ganze Zeit davon spricht, wie Ghetto er ist, würde ich ihm empfehlen, mal in Compton rumzulaufen. 40 Prozent Obdachlose sind nicht wirklich cool. Es ist dasselbe, wenn ein Nazi einen Schwarzen sieht und sagt, den prügeln wir jetzt kaputt, dann würde ich es auch gut finden, wenn er mal für einen Tag ins KZ gesteckt werden würde, damit er sieht, wie das ist. So habe ich die Zeile gemeint und da stehe ich auch zu.

Bumbanet: Hast du noch ein paar Worte zur momentanen politischen Lage in Deutschland auf Lager?

Denyo: Ich denke nach wie vor, dass es einen Unterschied zwischen Rotgrün und Schwarzgelb gibt. Ich hätte lieber einen Schröder als eine Merkel und lieber einen Fischer als einen Stoiber, das wäre echt das kleinere Übel gewesen. Westerwelle ist so ein jung gebliebener Arsch, vor solchen Leuten habe ich Angst. Oskar Lafontaine finde ich ganz merkwürdig, weil ich nicht nachvollziehen kann, was in solch einem Kopf vorgeht. Ich glaube, für einen Politiker ist es ziemlich hart, wenn man von einem Tag zum anderen ein Nichts ist, daher denke ich, dass es ihm genauso um die Macht geht wie den anderen. Der hat in der Bild Kolumnen geschrieben und überall seine Bücher promotet. Ich bin Joschka-Fischer-Fan, der ist für mich ehrlicher. Der Spagat, den er machen muss, ist ohne Frage hart. Mein Video zu „Ain’t No Punchline When He’s Gone“ habe ich in Los Angeles gedreht. Dort wird der Kapitalismus komplett ausgelebt und deshalb gibt es überhaupt keine soziale Gerechtigkeit und Absicherung mehr. Hier gibt es Leute, die arbeiten wollen und nicht können und um die muss man sich kümmern. Trotz Schuldenfalle darf man die sozialen Sicherungen nicht über Bord werfen. Man kann aus Deutschland nicht so etwas wie eine Firma machen.


Autor:
Paul Schlagk
Photos:
Buback

Bumbanet Magazine

Dein Feedback
zu diesem Artikel


bumbanet magazine ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de


Neu: Bumbanet Relaunch!!!

Releases: Chris Cornell, Art Burt, Queens of the stone age, Common, Olli Banjo, Muhabbet, Dizzee Rascal

Interviews: Dashboard Confessional, Dog eat Dog, Ash, Lexy & K-Paul

Special: Rheinkultur, Splash, Rihanna, Juicy Beats

Live: Justin Timberlake, Mad Caddies, Reel Big Fish, Maxïmo Park

Sports: BMXMasters, Extreme Playgrounds, Wave Tour

 

 


Bumbanet Music - Sports - Urbanstyle - Community
Blog - Impressum - Contact
Copyright© 1998 - 2007 Bumbanet

Ranking-Hits