bumbanet ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de
  Music Urbanstyle
.
Index
Specials
Reviews
Live/Photos
Termine
Interviews
Sound/Video
Store
Service

Interview: Madlib (2/2) News

Bumbanet: Gab´s da keine Absprachen oder so??

Madlib: Nein, wir haben überhaupt nicht über die Musik geredet, jeder hat seinen Teil gemacht, ganz auf sich gestellt, ich in L.A. und Jay Dee in Detroit. Wir brauchten nicht drüber zu reden, weil wir unsere Art zu produzieren kennen und mögen.

Bumbanet: Kannst Du Dir denn vorstellen, mal zusammen mit Jay Dee in einem Studio zu arbeiten??

Madlib: Oh ja, das ist schon in Planung. Das nächste Album werden wir auf jeden Fall in einem Studio machen, daran arbeiten wir bereits, außerdem arbeiten wir grade zusammen an dem Madvillian-Album, meiner Kollabo mit MF Doom.

Bumbanet: Welchen Track gefällt Dir am besten auf dem Album, den Du produziert hast, und welcher, über den Du gerappt hast??

Madlib: „The Red“ ist mein absoluter Lieblingstrack, den habe ich gepickt, um drauf zu rappen, weil das eben kein typischer Jay Dee-Beat ist, das Teil hat richtigen Westcoast-Flavour.. Ich find es cool, das Jay Dee von meinen Beats den für „Heavy“ rausgesucht hat, das hätte ich nicht erwartet. Vor allem, weil das ein richtiger schwerer, Rastafari-Track ist. Hätte ich nicht gedacht, dass Jay Dee den überhaupt nehmen würde..

Bumbanet: Du arbeitest ja schon lange als Rapper, Producer und DJ, wer hat Dich denn am meisten beeinflusst??

Madlib: Mich?? Oh Mann, als DJ vor allem Cash Money und Jazzy Jeff, das war total krank, was die beiden Anfang der Neunziger gemacht haben.. Als Produzent würde ich vor allem Marley Marl nennen, Mark the 45 King. Bei den Rappern?? Auch wenn ich nicht rappe wie sie, würde ich sagen, dass mich Rakim, Kool G Rap und Percy Pee sehr beeinflusst haben.

Bumbanet: Eben hast Du schon kurz von der Zusammenarbeit mit MF Doom gesprochen, das Madvillian-Album. Wie kam es zu der Zusammenarbeit??

Madlib: MF Doom war schon immer einer meiner Lieblings-MC´s, und ich versuche immer mit den Leuten zu arbeiten, die ich am besten finde.. Peanut Butter Wolf hat die Verbindung dann klargemacht, Doom kannte mich bis dahin noch gar nicht, also hab ich ihm ein paar Beats geschickt, er hat mich sofort angerufen und gesagt: Oh man, I gotta rap over your beats!! Darauf-hin ist er eine Woche zu mir rüber gekommen und wir haben das Album aufgenommen. So läuft das immer, wenn ich mit den richtigen Leuten arbeite. Genau wie bei Jay Dee, wir brauchen nicht mehr viel zu reden, weil da eine Verbindung ist, wir verstehen uns auch so. It´s kinda strange..

Bumbanet: Als großer Fan des ersten Lootpack-Albums muss ich Dich fragen, ob es davon noch eine Fortsetzung geben wird??

Madlib: Auf jeden Fall!! Nur im Moment habe ich so viele andere Projekte am laufen, es wird aber ein zweites Lootpack-Album geben, das kann ich versprechen.. Nur gerade muss ich erst mal alle Producer-Geschichten auf die Reihe kriegen, dann noch die Raps für verschiedene Sachen, bin echt zu busy zur Zeit.

Bumbanet: Was können wir denn als nächstes von Dir erwarten?

Madlib: Also, natürlich das Madvillian-Album, es wird was neues von mir als Quasimoto geben. Ich versuche außerdem, etwas im Bereich Film zu verwirklichen, habe schon ein paar Sachen für Cartoon Network gemacht. Dann arbeite ich gerade mit Leuten wie De La Soul, Busta Rhymes, Talib Kweli and a lotta underground cats!! Ich mache einfach das, was ich seit zehn Jahren, mache, ich schliesse mich ins Studio ein und bastel neue Beats!!

Bumbanet: OK, vielen Dank für das Interview!! Willst Du unseren Lesern noch was mitteilen?

Madlib: Man, thank you!! Ja, ich möchte mich für die Unterstützung der deutschen Fans bedanken, I really appreciate that love and support, see you soon!! And watch out for my future projects!!


Autor:
Benjamin Bellen
Photos:
Murat Aslan MAFIA

Bumbanet Magazine

Dein Feedback
zu diesem Artikel


bumbanet magazine ::: music sports and urbanstyle ::: www.bumbanet.de


Neu: Bumbanet Relaunch!!!

Releases: Chris Cornell, Art Burt, Queens of the stone age, Common, Olli Banjo, Muhabbet, Dizzee Rascal

Interviews: Dashboard Confessional, Dog eat Dog, Ash, Lexy & K-Paul

Special: Rheinkultur, Splash, Rihanna, Juicy Beats

Live: Justin Timberlake, Mad Caddies, Reel Big Fish, Maxïmo Park

Sports: BMXMasters, Extreme Playgrounds, Wave Tour

 

 


Bumbanet Music - Sports - Urbanstyle - Community
Blog - Impressum - Contact
Copyright© 1998 - 2007 Bumbanet

Ranking-Hits