• Rubriken

  • Schlagwörter

    Beatsteaks Björk Blumentopf Busta Rhymes Deichkind Eminem Fettes Brot Foo Fighters Gentleman Jack Johnson Jan Delay K.I.Z. Kanye West Kool Savas Korn Mando Diao Princess Superstar Rihanna Snoop Dogg Wu-Tang Clan
  • Meta

  • Sido – Ich & Meine Maske

    Von Chris Wegmann

    sidoAggro Berlin / Universal VÖ: 30.05.2008

    Dritter Auftritt für Sido und wieder zeigt sich der Rapper wandelbar. Schockte er anfangs Deutschlands Eltern als Aggro-Rapper aus der Unterschicht, so stehen mittlerweile Spaß und Entertainment im Vordergrund. Die Texte des Maskenmanns werden von Album zu Album intelligenter und reflektierter. Die Straßen Berlins sind nach wie vor Thema, werden aber nicht glorifiziert sondern eher persifliert. Und Sido präsentiert sich als Vorbild, das die Jugend leiten und lenken will. Das hätte man vor einigen Jahren beim Debüt „Maske“ noch nicht gedacht. Beim Nachfolger „Ich“ zeigte sich der Rapper persönlich und nachdenklich, jetzt ist Unterhaltung angesagt. Man kann argumentieren, damit übertreibt er es auf den insgesamt 20 Tracks etwas. Vor allem über den Witz der Peilermann und Flow Intermezzos kann man sich streiten. Trotzdem gibt es auch einige dunklere Tracks wie „Schule“ oder „Unser Leben“, die auf Ernsthaftigkeit setzen. Dafür sind dann die Feature-Gäste wie Azad, Kitty Kat, Fler und Tony D zuständig. Am Ende ist mit „Ich & Meine Maske” ein interessantes Album gelungen, das aber nur wenig Hits wie die Single „Augen auf” zu bieten hat und auch sonst nicht immer begeistern kann. Etwas zu wenig für einen wie Sido.

    Wertung: ★★★½☆







    Weitere Artikel:







    1 Kommentar »
    1. Eko Fan schreibt:

      Ich als Eko fan muss sogar sagen dass das album bis jezt das beste album ist, was je auf deutscht raus gekommen ist. also was redet ihr da. “Etwas zu wenig für einen wie Sido”? Ihr habt echt kein plan von gute Musik. Ihr findet auch bestimmt Bushido sei der beste Rapper Deutschlands ne?…

      20. Jun. 2008 | #

    Kommentar schreiben

    Connect with Facebook