• Rubriken

  • Schlagwörter

    Beatsteaks Björk Blumentopf Busta Rhymes Deichkind Eminem Fettes Brot Foo Fighters Gentleman Jack Johnson Jan Delay K.I.Z. Kanye West Kool Savas Korn Mando Diao Princess Superstar Rihanna Snoop Dogg Wu-Tang Clan
  • Meta

  • Nirvana – MTV Unplugged in New York DVD

    Von Daniel Holder

    Universal Music VÖ 16.11.2007 51vOJWXmIEL._SS500_.jpg

    Knappe 14 Jahre ist es mittlerweile her, dass sich Kurt Cobain das Leben nahm. Ein Verlust um den nicht nur die Musikwelt noch immer trauert. Ein halbes Jahr vor Cobains Ableben spielten Nirvana ihr legendäres “Unplugged” Konzert für den Musiksender MTV in New York. Der Erfolg des anschließenden „Unplugged“ Albums war überwältigend: Es landete sofort auf Platz #1 der Billboard Charts, gewann im selben Jahr den Grammy Award für das beste “Alternative Music” Album und war bereits zwei Jahre später mit 5-fach Platin ausgezeichnet worden. Umso unverständlicher, dass dieser popkulturelle Meilenstein erst jetzt in voller Länge auf DVD erscheint. Endlich – denn „Nirvana – MTV Unplugged in New York“ enthält neben der Original Fernsehfassung ebenso das komplette, ungekürzte 66minütige Konzert inklusive der damals nicht ausgestrahlten Titel „Something in the Way“ und „Oh Me“. Zusätzlich dazu befinden sich auf der DVD noch fünf bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus den Proben zu dem Konzert wie das MTV News Feature „Bare Witness“, das Interviews mit der Band, Mitarbeitern von MTV sowie Fans aus dem Publikum enthält. Die Original Fernsehfassung wie auch die ungekürzte Version lassen sich wahlweise in Dolby Stereo als auch in 5.1. Surround Sound anschauen und anhören, für exzellente Bild- und Soundqualität ist somit also gesorgt. Gründe für einen Kauf der DVD sollten das an dieser Stelle genug sein. „Nirvana – MTV Unplugged in New York“ macht noch einmal mehr als deutlich, wie schmerzlich die Band um Kurt Cobain auch 14 Jahre nach ihrem unfreiwilligen Ende fehlt. Das wohl wichtigste „Unplugged“ Konzert in der MTV Reihe und für alle Fans unverzichtbar.

    Wertung: ★★★★★







    Weitere Artikel:







    Keine Kommentare »

    Keine Kommentare vorhanden.

    Kommentar schreiben

    Connect with Facebook